Schriftgröße:
Volkstanzkreis Rosenheim e.V. Bayern Vernetzt
 
 

Über uns

Wir sind ein Verein mit rund 120 Mitgliedern, davon ungefähr 20 Aktive. Unser Vereinssitz ist Rosenheim, aber unsere Mitglieder kommen aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus. Die gemeinsame Freude am Volkstanz führte 1966 zur Gründung unseres Vereins, seit 1971 sind wir ein eingetragener Verein – das hat aber in erster Linie verwaltungsrechtliche und steuerliche Bedeutung. 
 

Die in unserer Gegend aufgezeichneten Volkstänze und die Freude am Volkstanz haben uns zusammengeführt und beides weiterzugeben haben wir uns als Verein zur Aufgabe gemacht. Wir schauen dabei auch über die Grenzen des Chiemgaus hinaus: bei unseren Auftritten wie z.B. beim Rosenheimer Stadtfest zeigen wir Volkstänze aus den verschiedensten Gegenden, von Skandinavien über Mitteleuropa und den deutschen Sprachinseln in Osteuropa bis zu den USA.


Tanzen kann man in jeder Kleidung, aber wenn Kleidung und Tänze zusammenpassen, macht das Tanzen noch mehr Spaß und es schaut auch besonders gut aus. Das gilt auch für den Volkstanz. Deshalb und auch, damit wir als zusammengehörig erkannt werden, präsentieren wir uns bei „offiziellen“ Anlässen in der erneuerte Rosenheimer Tracht. Sie ist unser „guades G’wand“, in dem wir uns bei jedem Anlass sehen lassen können – ob weltlich oder kirchlich. Damit können wir auch auf einen vereinsinternen dresscode, wann was anzuziehen ist, verzichten.


Weil bei uns die Traditionspflege im Mittelpunkt des Vereinslebens steht, gehören wir zu den Traditionsvereinen. Das hat aber nichts mit „konservativ“ im Sinn von „gestrig“ oder „altmodisch“ zu tun, sondern ist eine Sammelbezeichnung wie z.B. „Sportvereine“. Traditionspflege heißt für uns, das Ursprüngliche zu kennen und in der Gegenwart zu leben – nicht nur beim Tanzen und bei der Tracht.

 

Was wir tanzen, was uns über's Tanzen hinaus verbindet und was wir als Verein miteinander machen, beschreiben wir auf den folgenden Seiten; dazu einfach links auf die jeweilige Überschrift klicken.