Was mach´ ma
Dass uns als Tanzgruppe vor allem das Tanzen verbindet, ist naheliegend,
aber auch das Gesellige und Grüabige ist uns wichtig.
Volkstanzveranstaltungen
Mehrmals im Jahr laden wir zum Volkstanz beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach ein. Dazu spielen gute Tanzlmusi-Gruppen aus der Region auf. Weil die Chiemgauer Tänze nicht schwer sind und kurz vorgezeigt werden, kann jeder unbeschwert mittanzen.
Immer am ersten Juli-Sonntag richten wir zusammen mit dem Kulturförderverein Mangfalltal das „Maxlrainer Morgentanzl“ aus, einen Volkstanz unter freiem Himmel ab 6 Uhr früh im Wirtsgarten des Bräustüberls in Maxlrain (nur bei trockenem Wetter).
Volkstanzkurse
In Abständen bieten wir einen Volkstanzkurs im Pfarrheim "St. Michael“ in Rosenheim, Westerndorfer Str. 43, in der Nähe der FOS/BOS und der Technischen Hochschule, an. An drei Abenden können dabei die Chiemgauer Tänze erlernt oder früher erworbenes Wissen aufgefrischt werden.
Gern veranstalten wir nach Vereinbarung einen eigenen Volkstanzkurs für Gruppen, Schulen oder Vereine.
Übungsabende
Wir proben jeden zweiten Montag, um unser Repertoire aufzufrischen und auszubauen. Wenn wir nicht gerade für einen Auftritt proben, stehen unsere Übungsabende zum geselligen Tanzen, aber auch zum Kennenlernen und unverbindlichen „Schnuppern“ offen. Wer nicht auf gut Glück vorbeischauen will, kann sich gern per E-Mail an oder telefonisch bei Herbert und Maria Bogensberger unter 08061/ 4952426 erkundigen, ob’s zum geplanten Termin „passt“.
Da mach ma mit
Neben unseren Auftritten, z.B. beim Rosenheimer Stadtfest, werden wir auch immer wieder zu Veranstaltungen eingeladen, bei denen nicht nur getanzt wird. So gehören die Teilnahme am Herbstfesteinzug und am Erntedank fest zum Vereinsjahr und sind für uns Ehrensache; wir waren mehrfach bei den Rosenheimer Stadtspielen und bei Festabenden für Besucher aus den Rosenheimer Partnerstädten dabei, bei der Leonhardifahrt in Grafing sowie beim Treffen der Historischen Trachten in Oberbayern. Dabei präsentieren wir uns in unserer (erneuerten) Rosenheimer Tracht, die sich in Farben und Formen von den Gebirgstrachten unterscheidet. Wann und wo wir zu sehen sind, steht unter „Aktuelles“.
Geselliges
Unsere Vereinsausflüge führten uns u.a. nach Südtirol, ins Burgenland, nach Franken, in die Wachau, an den Bodensee, aber auch auf die Mitteralm am Wendelstein und auf den Mühlenweg in Nußdorf.
Bei Firmenbesichtigungen konnten wir schon verschiedene interessante Unternehmen unserer Region kennen lernen: die Schlossbrauerei Maxlrain, die Weinkellerei Stettner, die Whiskydestillerie Slyrs, die Walnussbauern der „Inntalnuß“ in Altenbeuern und die Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck.