Sommerfest des Volkstanzkreises Rosenheim e.V.
Zahlreiche Ehrungen beim Rosenheimer Volkstanzkreis
Groß war die Wiedersehensfreude bei den Mitgliedern des Rosenheimer Volkstanzkreis, als dieser nach gut zwei Jahren wieder sein Sommerfest ausrichten konnte. Ein Teil der Mitglieder hatte sich seit Beginn von Corona nicht mehr gesehen und dementsprechend viel gab es zu erzählen und zu berichten. Unter den Kastanienbäumen beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach war gut sitzen und so entspann sich schnell eine angeregte Unterhaltung bis spät in den Abend hinein.
Die Ungewissheit, wie sich Corona ab Herbst entwickeln wird, und die extrem gestiegenen Heizkosten für den Saal erlaubten für die Weihnachtsfeier keine sichere Planung. Um diese nicht kurzfristig absagen zu müssen, hatte die Vorstandschaft vor einigen Wochen beschlossen, heuer auf eine Weihnachtsfeier des Vereins zu verzichten und die Ehrungen für langjährige Treue zum Verein schon beim Sommerfest vorzunehmen. Dabei konnten der Erste Vorstand Herbert Bogensberger und seine Frau Maria, die über die Finanzen des Rosenheimer Volkstanzkreis wacht, rund 30 Mitgliedern mit einer geschmackvoll gestalteten Urkunde den Dank und die Anerkennung des Vereins für 25, 40 und mehr Jahre Vereinszugehörigkeit aussprechen; einige an dem Abend verhinderte Jubilare erhalten die Ehrung bei einer Volkstanzveranstaltung des Vereins.
Unter den Geehrten waren auch eine ganze Reihe Gründungsmitglieder. Sie hatten 1966 auf Anregung von Werner Krämer den Verein aus der Taufe gehoben. Aus der zunächst losen Gemeinschaft von Volkstanzfreunden wurde fünf Jahre später ein eingetragener Verein. Das war die Geburtsstunde des Volkstanzkreises in seiner heutigen Form. Sie gilt bei den „besonders langjährigen“ Mitgliedern, die schon vor der Anerkennung als Verein dabei waren, rechtlich als Beitrittsdatum, und so konnten sie an dem Abend für über 50 Jahre Treue zum Verein geehrt werden.
Im Anschluss an die Ehrungen brachte der Zweite Vorstand Christian Hengstberger den Dank des Vereins an Herbert und Maria Bogensberger für über 50 Jahre unermüdliche Arbeit als Erster Vorstand und Kassier zum Ausdruck und überreichte im Namen alle Mitglieder einen prächtigen Strauß Sommerblumen.
Nach dem Sommerfest ist der Terminkalender des Vereins bis in den Herbst hinein gut gefüllt: schon am kommenden Samstag beteiligt er sich am Rosenheimer Brauchtumstag am Max-Josephs- und Ludwigsplatz. Bald darauf stehen der Herbstfesteinzug und das Erntedankfest am Programm - bei beiden Anlässen ist der Volkstanzkreis seit kurz nach seiner Gründung jedes Jahr präsent. Auch zwei Volkstanzveranstaltungen sind für heuer noch geplant: das Erntetanzl mit der Oberlauser Tanzlmusi und das Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi.
Bild zur Meldung: Sommerfest des Volkstanzkreises Rosenheim e.V.